Liebe Besucher,

Sie haben den sechsten Punkt des GeschichtsPfades in Frenz gefunden. Dieser Punkt ist Teil eines Projektes in allen Orten der Gemeinde Inden. Wenn Sie näheres dazu wissen möchtet, finden Sie alles weitere HIER

Der GeschichtsPfad in Frenz besteht insgesamt aus 19 Punkten, die Sie zusammenhängend als Rundgang erleben können. Näheres dazu finden Sie HIER

Unten finden Sie Infos zum Standort. Über die nachstehenden Symbole sind diese Informationen in verschiedene Sprachen übersetzt, ebenso in „Leichter Sprache“ und in Audio-Version.

Der Mouchmannhof (zuweilen auch Zehnthof genannt)

Die genauen Angaben, sowie auch seine tatsächliche Lage sind ungenau, zuweilen auch widersprüchlich.
Er wird im Mann- und Lehenbuch als das sechste Frenzer Freimannsgut aufgeführt. „Dat seste vrentzer vreymannsgut yst Yan Mouch Stepgens gewest.
Aus dem Namen Yan Mouch (Steppgens) ist zumindest die Hofbezeichnung ableitbar.
Ob es sich beim Mouchmannhof auch um den Zehnthof gehandelt hat, konnte nicht belegt werden. Der Aussage nach, soll es zumindest eine Hofanlage mit dieser Bezeichnung gegeben haben. Das Mann- und Lehenbuch aus dem Jahr 1530 sagt hierüber allerdings nichts aus.
Tatsache allerdings ist, das an dieser Stelle ein sehr alter Hof gestanden hat. Die spätere Bezeichnung „Michels Haus“ stammt vom Namen des vorletzten Besitzers „Michels“ ab.
Der Hof wurde durch Kriegseinwirkung stark zerstört und musste in den 60er Jahren abgerissen werden.
Der letzte Landwirtschaft betreibende Besitzer war die Familie Urban.
Heute gehört das Areal der RWE-Power AG.

Bei den Abbrucharbeiten wurde im Kamin eine Platte aus Gußeisen mit jeweils zwei gleichen Wappen gefunden, die leider nicht näher identifiziert werden konnten. Ob sie im Zusammenhang mit den ursprünglichen Besitzern steht, ist daher unklar.
Sie schmückt heute eine Terrassenaußenwand am Haus von Christel Urban in Lamersdorf.

Zur Übersichtstafel Indemann HIER

Zur Übersicht Frenz HIER