Liebe Besucher,
Sie haben den elften Punkt des GeschichtsPfades in Frenz gefunden. Dieser Punkt ist Teil eines Projektes in allen Orten der Gemeinde Inden. Wenn Sie näheres dazu wissen möchtet, finden Sie alles weitere HIER
Der GeschichtsPfad in Frenz besteht insgesamt aus 19 Punkten, die Sie zusammenhängend als Rundgang erleben können. Näheres dazu finden Sie HIER
Unten finden Sie Infos zum Standort. Über die nachstehenden Symbole sind diese Informationen in verschiedene Sprachen übersetzt, ebenso in „Leichter Sprache“ und in Audio-Version.
Der Schönweddershof auch Schalls-Hof genannt
Letzter Besitzer dieses Hofareals waren Cornelius Jungbluth und seine Frau Katharina, geb. Harren, die den Hof 1909 von Gertrud Schall kauften.
Gertrud Schall war eine Nachfahrin des Palmen Schall in der elften Generation.
Aus der Überlieferung der Familie Schall ist bekannt, dass der Priester Petrus Schall diesen Hof bewohnt hat. Er war Rektor der Kapelle zu Frenz, feierte im Jahre 1686 in Frenz sein goldenes Priesterjubiläum und starb am 2. März 1688.
An der Kirchenaußenwand ist auch heute noch seine Granit-Grabplatte zu sehen (die 4. Platte von links).
Im Jahr 1944 wurde die linke Seite der Hofanlage weggesprengt, um den nachfolgenden Amerikanern die Durchfahrt durch den Ort zu erschweren.
Die nachstehenden Aufnahmen zeigen die Hofanlage im Zustand kurz vor ihrem Abriss 1967.








